ÜBER MICH

Mein Name ist Jörg Schindowski.
Geboren bin ich 1971 in Bottrop.

Da ich in Bottrop aufgewachsen bin, sind Zechen und Kokereien für mich ein gewohntes Bild.

Erst nach meinem Umzug an den Niederrhein bemerkte ich, dass diese Gebäude etwas Besonderes sind. Im Laufe der Zeit verschwanden immer mehr vertraute Anlagen.
Da ich schon von Kindheit an fotografiert habe, damals hauptsächlich Motive mit der Eisenbahn, fing ich an, die vom Abriss bedrohten Gebäude fotografisch festzuhalten.
Dazu benutzte ich eine analoge Mittelformatkamera.
Aufgrund der Perspektivenkorrektur stieg ich aber recht schnell auf eine Fachkamera im Format 4x5 um.

Auch heute noch mache ich einen Großteil meiner Aufnahmen mit dieser Kamera. Die dabei entstandenen Negative entwickle ich selber und scanne sie anschließend ein. Bei der nachfolgenden Bildbearbeitung beschränke ich mich auf die Möglichkeiten, die früher im Nassverfahren in der Dunkelkammer möglich waren.

Eine kleine Auswahl dieser Aufnahmen finden Sie in den unten aufgeführten Galerien zum Thema "Schwarz/Weiß".

In der Galerie "Color" befinden sich gescannte Dias im Format 6x7 und 4x5.
Die letzte Galerie "Sonstiges" umfasst Aufnahmen, die ich mit einer Digitalkamera gemacht habe.
Die letzen fünf Bilder sind 5 Scans von Dias aus der früheren Zeit der Eisenbahnfotografie.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Durchsehen meiner Galerien.

Ihr
Jörg Schindowski